VORTRAG „Kind / Jugend / Sexualität“ – Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme!!!
17 Sep 2018

VORTRAG „Kind / Jugend / Sexualität“ – Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme!!!

Da es unterschiedlichste Wissensstände und Interessen in Bezug auf Sexualität gibt wurde ein Vortrag in meiner Praxis abgehalten.
In diesem Vortrag gab es für Erwachsene zunächst einige Informationen über die Entwicklung der sexuellen Reife von Kindern bis ins Jugendalter.
Auch praktische Übungen wurden durchgeführt, wie zum Beispiel: Eltern durften im Rollenspiel üben „wie baue ich das Gespräch über Sexualität und Orientierungen gut auf und welche Themen sind dabei für Kinder und Jugendliche wichtig“.

Fragen zu Liebe & Beziehungen waren auch genauso Thema wie Irritationen durch Pornografie und Fehlinformationen aus dem Internet. Auch die Körper von Jugendlichen entwickeln sich verschieden schnell. Bei manchen beginnt die Pubertät schon mit 9 Jahren, bei anderen erst mit 13. Durch die mediale Präsenz von bestimmten Idealen kann ein ungeheurer Druck entstehen, wie man auszusehen oder Sexualität zu leben hat.
Gleichzeitig purzeln die Hormone durcheinander und erzeugen noch mehr Fragezeichen im Kopf und einen starken Wunsch nach Orientierung.

Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme!!!
Weitere Vorträge auf Anfrage


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.